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Nach einem kumulativen Sicherheitsupdate von Windows 10 am 11.Okt. lassen sich externe Preislisten und Excel im Format .xls im AFS-Manager SQL nicht mehr öffnen. Es sind nur derzeit nur Exceldateien im Format .xlsx möglich. 
Ob andere Betriebssysteme ebenfalls betroffen sind, ist derzeit unbekannt.
Falls Sie andere Dateitypen verwenden müssen, bleibt nur die Deinstallation dieses Sicherheitsupdates. 
AFS-Manager X6.1 ist ab sofort erhältlich und kann über unsere Serviceseite geladen werden. Diese enthält viele Neuerungen und Erweiterungen: z.B. direktes Scannen in die Dokumentenablage, ein neues Mailprogramm mit dem man tolle Mailnewsletter und Vorlagen erzeugen kann und vieles mehr ....

eine kurze Übersicht finden Sie hier
Sehr geehrte Kunden aus Österreich,
durch das Windows 10 Creators Update wird der EFR Dienst zerstört und somit die Verbindung von der Kasse zum Zertifikat gekappt.
Sie können dies rechtzeitig verhindern, indem Sie uns vor diesem Update ein Support-Formular zu dessen Thema zukommen lassen.
Sollte der Dienst bei Ihnen bereits zerstört worden sein, so schicken Sie bitte ebenfalls ein Support-Formular an uns.
In beiden Fällen dauert die Bearbeitung normalerweise nur ca. 15 Minuten.

Das Support-Formular finden Sie hier :

Zum Support-Formular
Falls Sie einen Wartungsvertrag bei uns haben, können Sie uns diesbezüglich auch telefonisch kontaktieren. Kunden die keinen Wartungsvertrag besitzen, können diesen bei unseren Vertrieb abschließen.


Mit freundlichen Grüßen


Ihr AFS-Team
Mit Hilfe eines Kundendisplay können Sie Ihren Kunden Informationen wie den aktuellen Warenkorb, Einzelpreise,Zahlungsbeträge, etc. darstellen. Dieses Vorgehen dient der Sicherheit des Kunden gleichermaßen wie der Sicherheit des Verkaufspersonals!

Die neue Version bringt sowohl mehr Geschwindigkeit mit sich als auch neue Funktionen wie den "Display Lock" auch wenn Ihr Display kurz getrennt ist, oder Ihre Kasse vorübergehend in den Sleepmodus wechselt funktioniert Ihr AFS-Kundendisplay problemlos weiter.

Zum Produkt

Die WawiToGo-App steht nun für Sie zur Verfügung. Mit der Lizenz "Demo" kann jeder, der den AFS-Manager X6 besitzt, die App kostenfrei testen.

Was ist die WawiToGo?

Erfassen Sie Vorgänge wie Bestellung, Lieferschein etc. auf Ihrem Mobilgerät. Eine ständige Verbindung zum AFS-Manager ist nicht notwendig, alle relevanten Daten werden lokal gespeichert und stehen somit auch offline zur Verfügung. 
Für einzelne Positionen können Sonderpreise und/oder Rabatte vergeben werden. 
Recherchieren Sie bei Bedarf online nach Vorgängen aus der Warenwirtschaft, und kopieren Sie diese ggf. als neuen Vorgang auf das Mobilgerät.
Übertragen Sie Ihre Vorgänge zurück in die Warenwirtschaft, so dass diese dort zur Verfügung stehen und weiter bearbeitet werden können.


Mehr Infos zur WawiToGo-App hier.

Fit für 2017: besser, schneller, innovativer

Die neuen Versionen unserer bewährten Software AFS-Manager und die AFS-Kassen stehen bereit. Lernen Sie hier, welche neuen Funktionen das Update mit sich bringt. Die Änderungen sind zahlreich, so wurden nicht nur neue Funktionen hinzugefügt, sondern auch bestehende ergänzt oder überarbeitet. 

Durch zahlreiche SQL Optimierungen kommen die X6 Versionen mit einem deutlich spürbaren Leistungsschub. Bei Kunden mit großen Datenmengen ist die Leistungssteigerung am gravierendsten.

Des Weiteren ist in der Version X6 die Version von List & Label 21 implementiert. Diese sorgt beim Bearbeiten und Drucken von Formularen für einen zusätzlichen Geschwindigkeitsschub.




Zu den Neuerungen

Registrierkassenpflicht für Österreich

Hier geben wir Ihnen die nötigen Informationen bezüglich der Registrierkassenpflicht 2016/2017 in Verbindung mit unserer Software.

Die AFS-Kassen sind bereit für die Registrierkassenpflicht in Österreich!



Beleg/Quittung mit Registrierkassenpflicht in Österreich

Bon mit zertifiziertem QRCode

Die neue Version der Kasse kann für Österreich einen zertifizierten QRCode auf jeden Bon drucken, so wie es Pflicht ist.


Hardware für Registrierkassenpflicht in Österreich

Hardware

Zum Zertifizieren der Quittungen muss ein Kartenlesegerät unseres Partners sowie eine Zertifizierungskarte an der Kasse bzw. dem Server angeschlossen sein.



Was versteht man unter der Registrierkassenpflicht?

Unter der Registrierkassenpflicht versteht man die Verpflichtung, alle Bareinnahmen zum Zweck der Losungsermittlung mit elektronischer Registrierkasse, Kassensystem oder sonstigem elektronischen Aufzeichnungssystem einzeln zu erfassen und gilt für Unternehmer, die betriebliche Einnahmen erzielen ab einem Nettojahresumsatz von 15.000 EUR, sofern die Barumsätze 7.500 EUR überschreiten.

Was bedeutet Belegerteilungspflicht?

Ab 01.01.2016 besteht für Unternehmen bei Barzahlungen eine Verpflichtung zur Ausstellung eines Belegs und dem Käufer auszuhändigen. Dieser muss den Beleg entgegennehmen und bis außerhalb der Geschäftsräume mitführen. 

Signatur / Zertifikat?

Ab 1. April 2017 (01.01.2017 wurde verschoben) muss jeder Kassenbon zusätzlich mit einer elektronischen Signatur versehen werden. Dadurch wird der Manipulationsschutz gewährleistet. Dazu wird ein persönliches Zertifikat benötigt, welches bei einem Zertifizierungsdienstanbieter erhalten.

Gibt es auch Ausnahmen von der Registrierkassen- und Belegerteilungspflicht?

Für Umsätze im Freien bis zu einem Jahresumsatz von 30.000 EUR, kleine Vereinsfeste, bestimmte Warenausgabe und Dienstleistungsautomaten sowie Onlineshops hinsichtlich der Registrierkassenpflicht sind Ausnahmen vorhanden. Dies ist Allerdings immer im Einzelfall von einem Experten wie z. B. Ihr Finanzamt oder Steuerberater zu klären.

Wird die Anschaffung gefördert bzw. ist die Anschaffung steuerlich absetzbar?

Für die Anschaffung / Umrüstung kann eine Prämie von 200 EUR mit dem Beilagenformular E108c beantragt werden. Darüber hinaus besteht eine begrenzte  Abesetzbarkeit der Kosten im Jahr der Anschaffung.

Roadmap bis zum 1. April 2017:

Zuerst muss sich der Steuerpflichtige bei Finanzonline entsprechend anmelden und dort
jede Kasse anlegen und die Zugangsdaten nach Erhalt bereithalten. 

Dann benötigen Sie eine RKS-Chipkarte von unserem Partnerunternehmen.

Des Weiteren muss ein Start-Bon in den ersten 7 Tagen, nach Anmeldung bei Finanzonline, in unserer AFS-Kasse X6 Version für Österreich erstellt werden. 

Falls Ihre Kasse ab 1. April 2017 ausfallen sollte, müssen Sie eine andere Kasse, sofern vorhanden nutzen. Notfalls müssen Sie handschriftlich Belege erstellen und schnellstmöglich nacherfassen.

Weitere Informationen finden Sie auf der Internetseite des Bundesministerium für Finanzen: https://www.bmf.gv.at/

Herstellererklärung Norm E131

Unter Umständen benötigen Sie eine Herstellererklärung zur Einhaltung der Registrierkassenpflicht. Diese können hier herunterladen: 
Herstellererklärung E131

Wie setzt AFS dies um?

Für Österreich gibt es eine eigenständige Produktlinie der AFS-Kassen X6 sowie AFS-Manager POS X6, somit erreichen wir eine optimale Umsetzung der gesetzlichen Vorgaben in Österreich.

Mehr Infos zur Kasse für Österreich hier.